Search
× Search


Kontakt

Montessori-Kinderhaus-Otzenrath
Kindertagesstätte der Stadt Jüchen
Bahnstraße 49
41363 Jüchen

Leitung: Johanna Holdt
Telefon: 02165 915-4060
E-Mail: johanna.holdt@juechen.de

Öffnungszeiten
07.00 bis 16.00 Uhr

Termine & Events

Willkommen

Montessori Pädagogik

Was ist die Montessori Pädagogik?

Anders gefragt müsste es heißen: Wer war Montessori?

Maria Montessori war eine Frau, die im 19. Jahrhundert eine neue Pädagogik entwickelte und mit ihrem Bild vom Kind im Kontrast zu den damaligen, konventionellen Lehrmethoden stand. Sie stellte das Kind an die erste Stelle und ging davon aus, dass jedes Kind individuell und in seinem eigenen Rhythmus lernt. Ihr Hauptziel lag darin, die Kinder zu einer selbstständigen und selbstbewussten Person zu erziehen.

Maria Montessori ging davon aus, dass jedes Kind von Natur aus einen angeborenen Lerndrang hat und die Aufgabe des Pädagogen darin besteht, die Freude am Lernen zu erhalten und zu fördern. Neben ihrer Einstellung zum Kind entwickelte Maria Montessori eigenes Arbeitsmaterial, das die ganzheitliche Entwicklung der Kinder durch das eigene Tun und die Erfahrung mit allen Sinnen fördert.

 

In unserer pädagogischen Arbeit ist der Leitsatz von Maria Montessori „Das Kind ist der Baumeister seiner selbst.“ von zentraler Bedeutung, denn wir möchten jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung unterstützen und es in seinen Bedürfnissen fordern und fördern.

Dies möchten wir durch die Grundpfeiler der Montessori Pädagogik auch in unserem Kinderhaus umsetzen und leben.

 

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“ Maria Montessori

 

Wir möchten den Kindern ermöglichen, ihre eigenen Erlebnisse und Erfahrungen zu machen, denn nur so kann es seine Umwelt „be-greifen“ und verinnerlichen. Es lernt selbstständig und unabhängig zu sein und seine eigenen Grenzen zu erfahren.

„Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“ Maria Montessori

 

In unserem Montessori Kinderhaus entspricht die vorbereitete Umgebung den Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Dies beinhaltet, dass die Kinder ihr Spiel- und Arbeitsmaterial in offenen Regalen vorfinden, sodass sie dies jederzeit selbstständig nutzen und wieder an den entsprechenden Platz zurück räumen können. Uns ist es wichtig, die Räume offen, freundlich und kindgerecht zu gestalten und den Kindern die Möglichkeit zu geben, in Ecken und Nischen sowohl in Kleingruppen als auch alleine zu spielen und zu arbeiten.

„...echte Hingabe an eine Sache ist nur mit Freiheit möglich.“

Maria Montessori

 

Die Kinder entscheiden in der Phase der Freiarbeit selbst, womit, an welchem Ort, wie lange und mit wem sie an einer Sache arbeiten wollen. Diese benannte Freiheit ist nicht zu verwechseln mit Regellosigkeit, sondern die Kinder lernen in dieser Phase aufeinander Rücksicht zu nehmen, sich abzusprechen und einen wertschätzenden, sorgsamen Umgang mit dem Material.

 

„Je mehr sich die Konzentrationsfähigkeit entwickelt, desto mehr erfolgt diese ruhige Versenkung...“ Maria Montessori

 

Mit dem Zustand der Polarisation der Aufmerksamkeit meint Maria Montessori, dass ein Kind in der Lage ist, sich über einen längeren Zeitraum konzentriert mit einer Sache zu beschäftigen. Indem wir die Interessen und Bedürfnisse der Kinder beobachten, geben wir ihnen die Möglichkeit sich ganz und gar einem Spiel oder Arbeitsmaterial hinzugeben, es beliebig oft zu wiederholen und somit ausgeglichener und zufriedener zu sein.

„Die innere Empfänglichkeit bestimmt, was aus der Vielfalt der Umwelt jeweils aufgenommen werden soll.“ Maria Montessori

 

Die Entwicklung des Kindes verläuft in verschiedenen Stufen. Innerhalb dieser Entwicklungsstufen gibt es verschiedene sensible Phasen. In dieser Zeit ist das Kind besonders empfänglich für bestimmte Tätigkeiten oder Themen, die vom Alter und Entwicklungsstand des einzelnen Kindes abhängig sind.

 

„Was Kinder wirklich brauchen, ist ein Gefühl der Sicherheit, was ihnen aus dem Schutz durch die Erwachsenen erwächst.“ Maria Montessori

 

 Wir als Pädagogen sind die Ansprechpartner für das Kind und gestalten die Umgebung stets so interessant, dass das Kind selbst aktiv handeln kann. Wir sind liebevolle, objektive Beobachter eines jeden Kindes und nehmen die aktuellen Interessen und Bedürfnisse wahr, um es entsprechend zu unterstützen und zu fördern. Wir sind Bindeglied zwischen dem Kind und seinem Material, treffen eine Vorauswahl für das Angebot und zeigen ihm den sachgerechten Umgang. Damit das Kind eigenständig und aktiv weiter arbeiten kann, ziehen wir uns nach einer Weile aus dem Geschehen zurück und sind als Ansprechpartner weiterhin greifbar, was den Kindern Sicherheit und Vertrauen schenkt.

Drucken
2805 Bewerten Sie diesen Artikel:
3.8
Montessori Kinderhaus Otzenrath Jüchen, 2024
Back To Top